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Kanada
3723 Kilometer durch Ontario und Québec
27. September 2005 - 14. Oktober 2005



Reisevorbereitung und Route

Von einer Reise nach Kanada träumten wir schon mehrere Jahre und nun haben wir uns diesen Traum endlich erfüllt. Juhuuu!! Denn wenn nicht jetzt, wann denn dann? Die Idee für dieses Land kam ursprünglich von Basti, was aber schon vier oder fünf Jahre her ist. Der Gedanke ging mir als Reisesüchtige natürlich nicht mehr aus dem Kopf. Wir dachten oft darüber nach, fingen an, uns zu erkundigen. Wann ist die beste Reisezeit? Wie reist man am besten durch so ein riesen großes Land? Wie viel würde so eine Reise in etwa kosten? So viele Fragen ... die meisten Antworten bekam ich dieses Jahr in zwei richtig guten Reiseforen: Ingrids Welt und Kanada Reiseforum.

Im Mai begann ich, alle Flüge von München nach Toronto bei www.opodo.de überwachen zu lassen um dann beim günstigsten Angebot zuzuschlagen. Wichtig war, es sollte ein Direktflug sein, um nicht noch länger wertvolle Urlaubszeit für das Umsteigen zu verschwenden, wenn der Flug schon 9 Stunden und 15 Minuten dauert. Und es sollte eine namhafte und empfehlenswerte Airline sein, so entschieden wir uns recht schnell für Air Canada.

Der 8. Mai 2005 war endlich der große Tag, an dem unsere Traumreise dingfest wurde. Ich buchte die Flüge über's Internet, vier Tage später lagen die Tickets bereits im Briefkasten und über den Telefonservice bei Opodo kann ich nur positiv berichten. Es war soweit und ich konnte es ehrlich gesagt noch nicht richtig glauben.

Die Monate bis zur Abreise waren - ja wie soll ich sagen - alles andere als langweilig! Die Reiseplanung ging los. Über den ADAC bestellte mir meine liebe Freundin sämtliches Kartenmaterial und Infoprospekte, ich kaufte Reiseführer von "Reise Know-How, Kanadas Osten, USA Nordosten" und einen kleinen ADAC-Reiseführer. Von meinem Kollegen bekam ich schließlich noch "Kanadas Osten" von Leonie Senne/Iwanowski's Reisebuchverlag und einen "Marco Polo, Kanada". Mein Chef gab mir dazu ein drittes Buch, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß. Eine liebe Mailbekannte schickte mir per Post einen "Reiseführer Natur, Kanada" von Peter Mertz und vom Fremdenverkehrsamt ließ ich mir
Infomaterial über die Provinz Québec zusenden, in dem ein Katalog mit sämtlichen Unterkünften in jedem noch so kleinsten Village auf dem Land dazu gehörte. Ach ja, nicht zu vergessen sind ja noch die Reisekataloge aus dem Reisebüro, die mit vielen nütlichen Tipps dienten. Jetzt war ich aber ausgestattet, es fehlt an nichts mehr!
Zur besseren Übersicht legte ich mir schließlich einen Hefter an, um meine ganzen Unterlagen zusammenzuhalten. Der wurde dann schön geordnet und mit Post-it's übersichtlicher gestaltet. Nun konnte ich anfangen, mir eine Route zu überlegen. Während Basti zweimal auf Geschäftsreise im Ausland war, breitete ich mich mit allen meinen Sachen auf dem Fußboden so richtig weit aus. Jedes Stück Strecke wurde von mir genau ausgerechnet, denn ich hatte die Vermutung, mich mal wieder in gewissen Entfernungen zu unterschätzen, was mir ja ganz gerne passiert. Ich suchte die Strecken so aus, dass wir pro Tag nie mehr als 300 Kilometer fahren müßten, sonst würde es sicher zu viel werden. So nach und nach entstand die für uns schon fast perfekte Route.

Aber so richtig zufrieden war ich damit noch nicht. Nein, das wollen wir doch auch noch mitnehmen ... also wieder ein Stück geändert. Mitte/Ende Juni stand endlich die Route felsenfest und wurde nicht mehr geändert. So wie sie jetzt war, war sie für uns am besten!

Jetzt ging's an Unterkünfte heraussuchen und vorbuchen. Die Sache mit den reservierten Unterkünften ist bei manchen Reisenden ein Dorn im Auge. Aber für uns war es genauso wichtig, wie die Route herauszusuchen. Denn wir hatten nur zweihalb Wochen und wenn wir schon mal in Kanada sind, wollen wir auch so viel wie möglich sehen und erleben und uns nicht vier Tage an ein und dem selben Ort aufhalten. Außerdem reisten wir zur Zeit des weltbekannten Indian Summers und gerade dann sind die Betten sehr gefragt. Und abends erst auf die Suche gehen? Nee, nicht mit uns! Ich will nicht mindestens eine Stunde von der wertvollen Zeit verlieren um eine Unterkunft mit einem freien Zimmer zu suchen. Was ist, wenn alles ausgebucht ist? Deshalb stand die Entscheidung schnell fest, alles vorzureservieren. Außerdem wußten wir so, dass wir jeden Abend ein warmes Bett haben werden und morgens ein leckers Frühstück, da wir fast ausschließlich B & B wählten, unter anderem buchten wir bei BBcanada.

Unsere Route:
27.09. - Landung in Toronto 14:30 Uhr, restlicher Tag und Abend Mississauga
28.09. - Sightseeing Toronto
29.09. - Sightseeing Toronto, Abends Auto am Flughafen abgeholt
30.09. - Niagarafälle (240 Km)
01.10. - Fahrt nach Kingston (ca. 285 Km), Kingston Stadtbummel
02.10. - Boottrip durch die Thousend Islands ab Gananoque bis Heart Island/Boldt Castle (US-Seite)
03.10. - Fahrt nach Montréal (ca. 270 Km), Sightseeing Montréal
04.10. - Vormittag Sightseeing Montréal, Nachmittag Fahrt nach Québec (ca. 270 Km)
05.10. - Sightseeing Québec
06.10. - Fahrt nach Tadoussac (ca. 220 Km), Grand Canyon de Chutes Ste Anne und Baie St. Paul
07.10. - Morgens Whale Watching in Tadoussac (52 $), Nachmittag Fahrt in den Parc de Saguenay
08.10. - Wanderung im Parc de Saguenay, Fahrt nach Trois-Rivieres (ab Tadoussac ca. 700 Km)
09.10. - Fahrt nach Ottawa, Laurentides, St.-Sauveur des Monts, Village de Mont Tremblant (ca. 340 Km)
10.10. - Sightseeing Ottawa
11.10. - Fahrt nach Whitney, Algonquin Provincial Park (245 Km), 5-stündige Kanutour im Opeongo Lake
12.10. - Algonquin Provincial Park, Visitor Center und Wanderung Lookout Trail
13.10. - Fahrt nach Midland, kleine Rundfahrt um die Muskoka Lakes (ca. 280 Km)
14.10. - Stadtbummel in Barrie, Nachmittag Fahrt zum Flughafen (ca. 140 Km), Abflug 20:00 Uhr
15.10. - Ankunft in München 10:00 Uhr

Herausgekommen ist eine wundervolle Strecke mit vielen Highlights und den wichtigsten Must-See's in Ontario und Québec. Wir legten insgesamt 3723 Kilometer zurück. Die Kilometerangaben in der Routenaufstellung betreffen nur die einzelnen Strecken zwischen einem Übernachtungspunkt zum anderen. Hinzu kamen natürlich noch Ausflüge in nahegelegene Ortschaften und Abstecher auf den jeweiligen Tagesrouten.

Unser Auto:
Den Flitzer buchten wir unabhängig von Flug und B & B bei FTI im Reisebüro. Denn für mich als Fahrer unter 25 Jahren mußten wir eine Zusatzversicherung abschließen, die 25 CA$ pro Tag gekostet hätte und zusätzlich dann noch eine Gebühr in Höhe von 10 CA$ pro Tag für den zweiten Fahrer. D. h. das Auto hätte uns ein kleines Vermögen gekostet, hätten wir es im Internet oder direkt z. B. bei Alamo gebucht. Bei FTI dagegen gab es nur einen Preis, den "under 25 special"-Preis und der beinhaltete alle Zusatzkosten, die 1. Tankfüllung, sämtliche Versicherungen bis zu einer Deckungssumme von 1 Mio CA$ sowie Tax. Und der Preis dafür war mehr als die Hälfte günstiger als die andere Version! Deshalb mein Tipp: Unbedingt Auto im Reisebüro buchen!

Und das war er nun: Unser Chrysler Sebring Touring mit Automatik und Tempomat!! :-)


Reisevorbereitung, Route

Ankunft und Mississauga

Toronto Downtown

Toronto Neighbourhoods

Niagarafälle

Von Toronto nach Kingston

1000 Islands Cruise

Von Kingston nach Montréal

Montréal, nach Québec City

Québec City

Von Québec C. - Tadoussac

Whale Watching, Saguenay

Saguenay N.P.
Von T. Rivières nach Ottawa
Ottawa
Alqonquin N.P.
Alqonquin N.P., Huntsville
Von Huntsville nach Midland
Barrie und Abreise
 
Fotoalben
Unterkünfte
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